Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Friege, Gunnar; Heber, Irmgard; Henning, Klaus; Juraschek, Klaus; Mie, Klaus; Schmauß, Linda; Bünder, Wolfgang; Lucius, Eckhard R.; Göschel, Astrid; Kretschmer, Bernd; Lehn, Rudolf; Giese, Daniel; Schumacher, Elke; Wiess-Motz, Wilhelm |
---|---|
Titel | Wettbewerbe: Impulse für Schule und Unterricht. Heftthema. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 17 (2006) 96, S. 4-37 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Wettbewerb; Aufgabe |
Abstract | Inhalt: Gunnar Friege: Wettbewerbe: Chancen für das Physiklernen. Wie sich Wettbewerbe zur Förderung innerhalb und außerhalb des Physikunterrichts nutzen lassen. Irmgard Heber, Klaus Henning, Klaus Juraschek: Interessenförderung mit Wettbewerbsaufgaben. Kommentierte Aufgabenbeispiele aus dem "Bundesweiten Wettbewerb Physik für die Sekundarstufe I". Klaus Mie, Linda Schmauß: Hausexperimente. Wettbewerbsaufgaben als ein Mittel zur Differenzierung und Vertiefung. Gunnar Friege, Wolfgang Bünder, Eckhard R. Lucius: Fächerübergreifende Aufgaben. Science-Wettbewerbe als Quelle für fächerübergreifende Fragestellungen. Astrid Göschel, Bernd Kretschmer, Rudolf Lehn: Kommunikative Kompetenz. In Wettbewerben kooperieren und überzeugen lernen. Gunnar Friege, Daniel Giese: Förderung von "Generalisten" und "Spezialisten". Unterschiedliche Wettbewerbe für begabte Schülerinnen und Schüler. Elke Schumacher, Wilhelm Weiss-Motz: Profilbildung von Schulen durch Wettbewerbe. Zwei Schulen stellen ihre Schwerpunkte vor. Gunnar Friege: Informationen zu Physik-Wettbewerben. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |