Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kirk, Sabine |
---|---|
Titel | Die Vielfalt mündlicher Leistungen im Unterricht. Ihre Beobachtung und Beurteilung. |
Quelle | In: Lernchancen, 9 (2006) 54, S. 40-45 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-9817 |
Schlagwörter | Beobachtung; Leistungsfähigkeit; Beobachtungsbogen; Mündliche Leistung; Leistungsbeurteilung; Mündliche Prüfung; Beispiel; Didaktik; Didaktische Grundlage; Kartei; Problem |
Abstract | Schulleistungen und erst recht mündliche Leistungen dürfen nicht auf messbare Lernergebnisse reduziert werden. Neben den kognitiven Fähigkeiten werden Schlüsselqualifikationen und Handlungskompetenzen, d. h. übergeordneteFähigkeiten, wie z. B. Interaktionskompetenzen, Teamfähigkeit, Kreativität und Fähigkeit zum selbstständigen Lernen, mit einbezogen. Das macht eine Bewertung der Schüler viel umfangreicher als gedacht. Die Autorin zeigt anhand einer Beobachtungskartei bzw. eines Beobachtungsbogens Materialien, die diese Arbeit erleichtern. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |