Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Goltermann, Rainer |
---|---|
Titel | "Ganztagsschulen - Treibhäuser für morgen". Möglichkeiten und Grenzen eines ganztägigen Lernens. |
Quelle | In: Die Ganztagsschule, 46 (2006) 4, S. 162-168 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0344-2101 |
Schlagwörter | Vergleich; Kompetenzerwerb; Persönlichkeitsbildung; Selbstständigkeit; Schule; Ganztagsschule; Leistungsbeurteilung; Arbeitswelt; Verantwortung; Begriffsdefinition; Mangel; Treibhaus; Schulabgänger; PISA (Programme for International Student Assessment) |
Abstract | Der Autor vergleicht die Ganztagsschule mit einem Treibhaus und plädiert für die Entwicklung eines "Nährbodens", der den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, sich und ihre Persönlichkeit so zu entwickeln, dass sie neben dem Basiswissen auch über soziale Kompetenzen sowie Handlungskompetenzen verfügen, die sie befähigen, sich in der Erwachsenenwelt mit ihren Wirtschafts- und Arbeitsbedingungen zu behaupten. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |