Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGoltermann, Rainer
Titel"Ganztagsschulen - Treibhäuser für morgen".
Möglichkeiten und Grenzen eines ganztägigen Lernens.
QuelleIn: Die Ganztagsschule, 46 (2006) 4, S. 162-168Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0344-2101
SchlagwörterVergleich; Kompetenzerwerb; Persönlichkeitsbildung; Selbstständigkeit; Schule; Ganztagsschule; Leistungsbeurteilung; Arbeitswelt; Verantwortung; Begriffsdefinition; Mangel; Treibhaus; Schulabgänger; PISA (Programme for International Student Assessment)
AbstractDer Autor vergleicht die Ganztagsschule mit einem Treibhaus und plädiert für die Entwicklung eines "Nährbodens", der den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, sich und ihre Persönlichkeit so zu entwickeln, dass sie neben dem Basiswissen auch über soziale Kompetenzen sowie Handlungskompetenzen verfügen, die sie befähigen, sich in der Erwachsenenwelt mit ihren Wirtschafts- und Arbeitsbedingungen zu behaupten.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Ganztagsschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: