Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lencová, Ivica |
---|---|
Titel | Das Glück hat Flügel. Literarische Stationen für Jugendliche. |
Quelle | In: Fremdsprache Deutsch, (2006) 35, S. 38-42 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-3160 |
Schlagwörter | Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Stationenlernen; Unterrichtsstunde; Fachdidaktik; Deutsch als Fremdsprache; Gedicht; Literaturunterricht; Referenz; Schreibübung; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Kreatives Schreiben; Jugendlicher |
Abstract | Der Beitrag präsentiert einen Unterrichtsvorschlag für einen Lernzirkel im DaF-Unterricht. Er wurde für slowakische Schüler/innen im Alter von 16 bis 17 Jahren konzipiert, die sich auf Niveaustufe B1/B2 befinden. An insgesamt zehn Stationen arbeiten die Jugendlichen zum Beispiel mit Gedichten von Josef Guggenmos und Franz Hohler. Für die Stationen werden die folgenden Aufgabenstellungen erläutert bzw. Lernziele definiert: Assoziationen zum Thema "Glück" finden; ein Gedicht schreiben; einen Paralleltext produzieren; Textschemata ergänzen; Texte visualisieren; Texte abändern; Texte rekonstruieren; Textarbeit an Gedichten; Bearbeitung von Rätseltexten; Kreatives Schreiben. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2007/2 |