Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lay, Tristan |
---|---|
Titel | Sprachliche Wissensbestände und Erfahrungen im Fremdsprachnunterricht nutzen. Ein Plädoyer für die didaktisch-methodische Implementierung des Englischen beim Lehren und Lernen des Deutschen als zweiter bzw. weiterer Fremdsprache in Taiwan. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 33 (2006) 5, S. 463-479
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Transfer; Methodik; Curriculum; Deutsch als Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Situationsbericht; Taiwan |
Abstract | Der Beitrag skizziert den Forschungsstand im Bereich des multiplen Sprachenlernens. Es werden vorherrschende Tendenzen und neuere Erkenntnisse in der Mehrsprachigkeitsforschung beleuchtet. Nach einem Überblick über das Sprachenlernen in Taiwan erfolgt eine kurze Erläuterung über die Charakteristik der im vorliegenden Kontext thematisierten Sprachenkonstellationen Chinesisch als L1, Englisch als L21 und Deutsch als L22. Die Spezifika des Lehrens und Lernens zweiter bzw. weiterer Fremdsprachen werden am Beispiel des Deutschen erörtert, die nach Ansicht des Autors in ein integratives, curricular vernetztes Merhsprachigkeitskonzept (Deutsch mit Englisch) münden sollten. Im Anschluss werden Desiderate für die Arbeit mit Deutsch als zweite bzw. weitere gelernte Fremdsprache nach Englisch formuliert. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2007/2 |