Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Henseler, Roswitha; Möller, Stefan |
---|---|
Titel | Multiculturalism in "Bend it Like Beckham". Working with the Soundtrack: Move on up (ab Jahrgangsstufe 10). |
Quelle | In: Englisch betrifft uns, (2006) 4, S. 33-37 |
Beigaben | Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-0481 |
Schlagwörter | Kultur; Drehbuch; Film; Filmanalyse; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Interkulturelles Lernen; Multikulturelle Erziehung; Gruppenarbeit; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Englischunterricht; Landeskunde; Lied; Musik; Migration; Tradition; Migrant |
Abstract | Der Unterrichtsvorschlag richtet sich an die Lernenden der zehnten Jahrgangsstufe und verwendet einen Ausschnitt aus dem Film "Bend it Like Beckham" zur Vertiefung des Wissens über die Situation von Migranten und zur Sensibilisierung für das Thema Tradition und Selbstverwirklichung. Zu weiteren Zielen der Unterrichtsentwicklung gehören das Hörverstehenstraining, die Analyse filmischer Mittel und die Erstellung eines "storyboards". So sollen nach einer Analyse von Funktionen der Filmmusik und des Songtextes Ideen zur filmischen Umsetzung gesammelt werden, um daran ein "storyboard" - eine zeichnerische Version des Drehbuches - zu erstellen. Als Fazit soll die Fragestellung bearbeitet werden, inwiefern die Musik den Film reflektiert. Die Arbeit am Film kann durch die dem Beitrag angefügten Arbeitsblätter unterstützt werden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2007/2 |