Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGlaser, Brigitte
TitelMediating Cultures in the Classroom. Women Writers and their Postcolonial Approaches to History, Politics and Identity.
QuelleIn: Fremdsprachen lehren und lernen, 35 (2006), S. 121-135Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang; Anmerkungen 1
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-6936
SchlagwörterKultur; Identität; Identitätsbildung; Interkulturelles Lernen; Unterrichtsstunde; Fachdidaktik; Frauenliteratur; Literaturunterricht; Roman; Textanalyse; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Landeskunde; Geschichte (Histor); Kolonialismus; Politik; Interkultureller Vergleich
AbstractThe essay explores the ways in which the reading and discussion of recent Anglophone Arabic writing by female authors may contribute to the widening or change of perspective, and assist students and teachers to engage in a topical cultural debate. By concentrating on such categories as "social class", "public versus private life", "history, culture and identity", as well as particular writing techniques, here especially the method of mixing languages, the study draws attention to aspects which may serve individuals as starting-points to become engaged in the debate of how societies learn to negotiate cultural diversity. In the process, the differences of perspective presented in the examined texts as well as the innovative treatment of traditional topics associated with Oriental exoticism are revealed as constituting central ingredients of the novels' pedagogical potential. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachen lehren und lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: