Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFellmann, Gabriela
TitelInterkulturelles Lernen sichtbar machen. Lernertagebücher.
QuelleIn: Praxis Fremdsprachenunterricht, 3 (2006) 5, S. 26-33Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0901
SchlagwörterEmpirische Forschung; Tagebuch; Heterostereotyp; Interkulturelle Kommunikation; Meinung; Schuljahr 08; Schüleraustausch; Sekundarstufe I; Gymnasium; Interkulturelles Lernen; Autostereotyp; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Schreiben; Begegnung; Erfahrungsbericht; England
AbstractInterkulturelle Begegnungen gehören zwar längst zur schulischen Praxis, werden aber nach Ansicht der Autorin von Seiten der Fremdsprachendidaktik noch immer vernachlässigt. Im Vorfeld eines Austauschprogramms zwischen Lernenden aus der Jahrgangsstufe 8 des Gymnasiums Stolzenau mit Gleichaltrigen aus dem englischen Cullingworth wurde die deutsche Lerngruppe gezielt für die Selbst- und Fremdwahrnehmung sensibilisiert. Als zentrales Medium der Einheit fungierten Lernertagebücher, die von der Autorin hinsichtlich der Einstellung der Lernenden zur Sprache und zur Schule als Begegnungsstätte analysiert worden sind. Aus den Beobachtungen leitet die Autorin Empfehlungen für zukünftige Austauschfahrten ab.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: