Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | De Florio-Hansen, Inez |
---|---|
Titel | Wortschatzlernen: Positivez! Mit Formulierung und Wirkung spielen. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 40 (2006) 83, S. 44-48 |
Beigaben | Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Holistischer Ansatz; Sekundarstufe II; Interaktion; Lernen; Handlungsorientierung; Individualisierung; Methodik; Unterrichtsstunde; Brief; Mündlicher Ausdruck; Paraphrase; Schriftlicher Ausdruck; Synonymie; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Effizienz; Individueller Unterschied |
Abstract | Auf der Basis von handlungsorientiertem und ganzheitlichem Lernen werden in dem Beitrag einige Aktivitäten (mit vier Arbeitsblättern) vorgestellt, die auf ein effektiveres Wortschatzlernen abzielen. Dabei soll nicht nur auf den Einsatz aller Sinne geachtet werden, sondern auch auf die Interaktion unter den Schülern und die Integration individueller Erfahrungen. Zu den präsentierten Aktivitäten gehören "Autrement dit" - ein Spiel, bei dem Phrasen mit veränderter Stimmlage erarbeitet werden -, und "Autrement formulé" - eine Aktivität, bei der die Schüler/innen vorgegebene Textausschnitte umformulieren. Im Rahmen von "Métamorphoses" müssen Synonyme und Umschreibungen für bestimmte Ausdrücke gefunden werden. Schließlich soll die schriftliche Sprachproduktion durch die Aktivität "S'écrire une lettre" gefördert werden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2007/2 |