Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDavenport, Paul
TitelApproaching Multiculturalism Playfully. (ab Jahrgangsstufe 10).
QuelleIn: Englisch betrifft uns, (2006) 4, S. 12-16Verfügbarkeit 
BeigabenArbeitsblätter
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-0481
SchlagwörterKultur; Spiel; Sekundarstufe I; Interkulturelles Lernen; Multikulturelle Erziehung; Gruppenarbeit; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Kopiervorlage; Spielfilm; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Bildbeschreibung; Migration; Interkultureller Vergleich; Diskussion; Migrant
AbstractDer Beitrag stellt ein Unterrichtskonzept vor, in dem gezeigt wird, wie im Fremdsprachenunterricht ein seriöses Thema spielerisch vermittelt werden kann. Das behandelte Thema ist der Umgang der Bevölkerung eines Ziellandes mit legal und illegal immigrierten Einwanderern. Das Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler dazu zu befähigen, sich sachlich zu einem problematischen Sachverhalt zu äußern, eine Möglichkeit zu liefern, die Rolle zu wechseln und die Fremdsprache kreativ anzuwenden. Es wird vorgeschlagen, in drei Schritten vorzugehen: Zuerst soll mit Hilfe eines Dokumentarfilms, zum Beispiel "ZeZil's World", oder mit Materialien aus dem Internet (http://leiterreports.Typepad.com/) das Interesse geweckt werden. Im zweiten Schritt wird ein Spiel - "Sign Language Game" - vorgeschlagen, in dem eine gestisch-mimische Unterhaltung in Worte übersetzt werden soll. Die zu diesem Spiel gehörenden Texte (T1 und T2) sind im Beitrag enthalten. In der dritten Phase soll ein weiteres Spiel "The Alphabet Game" eingeführt werden, in dem es um die Formulierung entgegengesetzter Meinungen entlang des englischen Alphabets geht. Dazu können zwei Arbeitsblätter (W1 bis W3) sowie der dazugehörige Text (T3) verwendet werden, die ebenfalls im Anschluss an den Beitrag zu finden sind. Die abschließende Aufgabe in Schritt 4 besteht darin, einen Dialog zum Thema "Multiculturalism" zu schreiben, der nach dem Prinzip des "Alphabetical Game" aufgebaut ist.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Englisch betrifft uns" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: