Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weber, Jutta; Marx, Peter; Lenhard, Wolfgang |
---|---|
Titel | Prognose und Prävention von schulischen Leseproblemen. |
Quelle | In: PÄD-Forum, 34 (2006) 5, S. 289-292 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-9922; 0942-9581; 1430-5399; 1611-406X |
Schlagwörter | Förderungsmaßnahme; Kind; Vorschulalter; Lernen; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; Lesenlernen; Schreiben; Grundschulalter; Prävention |
Abstract | Der vorliegende Beitrag ist ein Beispiel der Leseforschung im Bereich Vor- und Grundschule. Es werden die Möglichkeiten und Grenzen der frühen Prognose von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten aufgezeigt. Daran anschließend werden Förderprogramme dargestellt, die Kindern das Lesen- und Schreibenlernen erleichtern und Schriftsprachprobleme verhindern sollen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/2 |