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Autor/inn/enEhrenspeck, Yvonne; Hackenberg, Achim; Lenzen, Dieter
TitelWie konstruieren Jugendliche filmische Todesdarstellungen?
Ergebnisse eines DFG-Forschungsprojektes zur erziehungswissenschaftlichen Medienrezeptionsforschung.
Paralleltitel: How do young people reconstruct filmic treatments of the subject of death? Results of a DFG-sponsored research project on media reception research in education science.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9 (2006) 3, S. 424-446Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-006-0059-3
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Rezeption; Medien; Medienwirkung; Schuljahr 12; Gymnasium; Schüler; Spielfilm; Rezeptionsforschung; Erkenntnistheorie; Konstruktivismus; Tod; Konzeption; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractDer Artikel stellt Theorie und Methodologie sowie die Forschungsergebnisse des DFG-Projekts: "Mediale Kommunikatbildungsprozesse zur Todesthematik von weiblichen und männlichen Gymnasialschülern der Sekundarstufe II" vor. Ziel der Untersuchung war es, herauszufinden, wie Jugendliche Spielfilme rezipieren und welche differenten "Filmscripts" zur Todesthematik in ihrem Bewusstseinssystem entstehen. Das Projekt nimmt dabei eine interdisziplinär ausgerichtete Perspektive auf die Medienrezeptionsforschung ein, bei der die komplexen und non-linearen Aspekte der Medienrezeption Berücksichtigung finden und Medienrezeption als "Medien-Rezipienten-Interaktion" begriffen wird. Zur Rekonstruktion von Filmrezeptionsprozessen bzw. von entsprechenden "Film-Zuschauer-Interaktionen" bei Jugendlichen ist eine neue Analysemethode für Typen "persönlicher Filmkommunikate" entwickelt worden, die vor dem Hintergrund der in dieser Untersuchung gewonnenen Forschungsergebnisse plausibilisiert werden soll. (DIPF/Orig.).

This article presents the theory and method, as well as the research results of a DFG-project "Media communicat-construction processes on the topic of death in male and female Gymnasium pupils". The objective of the study was to explore how young people react to films and which different "film scripts" emerge in their conscience systems. The project takes an interdisciplinary perspective to media reception research, which recognizes the complex, non-linear aspects of media reception and sees it as media-recipient-interaction. In order to reconstruct the film reception processes and the film-spectator-interaction in young people, a new analysis method for types of "personal film communicats" has been developed, which can be tested for plausibility using the research results for the project. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/2
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