Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inScholz, Oscar
TitelSpiritualität in Kinofilmen und Computerspielen?
QuelleIn: Erziehungskunst, 70 (2006) 9, S. 959-964Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0333
SchlagwörterWaldorfpädagogik; Film; Computerspiel; Virtuelle Realität; Anthroposophie; Mythos
AbstractDer Autor stellt zunächst Entstehungsgeschichte und Inhalte der erfolgreichsten Filme der Gegenwart dar (Star Wars, Herr der Ring und Harry Potter). Er analysiert ihre Inhalte und stellt Gemeinsamkeiten fest. Gleichzeitig verweist er auf die neuen Möglichkeiten, die durch die Computerspiele gegeben sind. Es ist möglich, bestimmte Szenen der Filme nachzuspielen oder zu "verarbeiten". Der Übergang zwischen Spiel und Film wird fließend. Eine weitere Entwicklung wird angedeutet: das Transplantat und die Bedienung und Steuerung mit der menschlichen Stimme oder mit Gehirnströmen. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungskunst" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: