Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wagner, Michael |
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Titel | Schule im digitalen Wandel der Gesellschaft. Zur Herausforderung virtueller Sozialsysteme am Beispiel der Computerspielkultur. |
Quelle | In: Erziehung & Unterricht, 156 (2006) 7/8, S. 694-701 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0325 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Medieneinsatz; Schule; Computerspiel; Virtuelle Realität; Technologische Entwicklung; Sozialstruktur; Jugendkultur |
Abstract | Die gesellschaftliche Bedeutung von Computerspielen kann heute nicht hoch genug eingeschätzt werden. Online-Spielgemeinschaften von mehreren Millionen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sind keine Seltenheit mehr. Die dabei entstandenen hochkomplexen virtuellen Sozialsysteme bleiben für durchschnittliche Erwachsene zumeist vollkommen unsichtbar. Dieser Artikel soll die dadurch für die Schule entstehende Herausforderung bewusst machen und Handlungsmöglichkeiten aufzeigen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/2 |