Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kanders, Michael; Rösner, Ernst |
---|---|
Titel | Das Bild der Schule im Spiegel der Lehrermeinung. Ergebnisse der 3. IFS-Lehrerbefragung 2006. |
Quelle | In: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2006) 14, S. 11-48Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-4210 |
Schlagwörter | Interview; Einstellung (Psy); Urteil; Zufriedenheit; Bildungsreform; Förderungsmaßnahme; Eltern; Schule; Schulsystem; Schulentwicklung; Schulform; Lehrer; Lehrerrolle; Unterricht; Belastung; Leistungsmessung; Deutschland; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | Es werden zentrale Ergebnisse der jüngsten IFS-Umfrage (2006) vorgestellt. Die Autoren präsentieren [...] Einstellungen und Urteile von Lehrerinnen und Lehrern zu zentralen Feldern von Schule und Schulsystem sowie zu aktuellen Entwicklungen und Reformen im Bildungswesen. Dabei geht es um Leistungsanforderungen und Förderung in Schulen, Einschätzungen über Schule, Unterricht und schulische Verantwortung. Aufschlussreich ist die erstmals mögliche vergleichende Darstellung von Lehrereinstellungen vor und nach dem Bekanntwerden der PISA-Befunde, vor allem mit Blick auf Fragen zur Schulautonomie, Evaluation und zentrale Lernstandserhebungen. Hier werden teilweise erhebliche Veränderungen in Einstellungen und Urteilen sichtbar. Die Daten ermöglichen zudem differenzierte Befunde unter anderem nach Schulformzugehörigkeit, Ost-West und Dauer der Berufstätigkeit. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/2 |