Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Duit, Reinders |
---|---|
Titel | Initiativen zur Verbesserung des Physikunterrichts in Deutschland. |
Quelle | In: PhyDid A, Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 5 (2006) 2, S. 83-96Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-5521 |
Schlagwörter | TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Bildungsstandards; Schule; Leistungsbeurteilung; Lernen; Didaktik; Unterricht; Physikunterricht; Ergebnis; PISA (Programme for International Student Assessment); SINUS (Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts) |
Abstract | Die mäßigen Ergebnisse deutscher Schülerinnen und Schüler in den internationalen Vergleichsstudien haben einen beispiellosen "Boom" an Initiativen zur Verbesserung der Situation auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene ausgelöst. Die wichtigsten Initiativen auf nationaler Ebene werden vorgestellt, die folgenden genauer unter die Lupe genommen: Das SINUS-Programm (Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts), das Projekt Physik im Kontext (piko) und das Vorhaben Lernort Labor. Weiterhin wird diskutiert, welche Anstöße zur Verbesserung des Unterrichts von den neuen Bildungsstandards zu erwarten sind. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Freie Universität Berlin |
Update | 2007/2 |