Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koch, Thomas |
---|---|
Titel | Märzrevolution von 1848. "Einigkeit und Recht und Freiheit". |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 74 (2006) 9, S. 43Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlage; Gruppenarbeit; Lernmethode; Lerngruppe; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Märzrevolution; Arbeiter; Arbeiterbewegung; Demokratie; Demokratisierung; Präsentation; Bildungsbürgertum; Berlin; Deutschland; Frankreich; Osterode; Paris; Polen; Wien |
Abstract | Den Schülerinnen und Schülern ist der langwierige, von Hindernissen, Rückschlägen, Um- und Irrwegen geprägte Weg zur Demokratie in Deutschland nicht bekannt, sodass sie die politische und soziale Form der Demokratie als etwas Selbstverständliches hinnehmen. Insofern ist es von Bedeutung, die Revolution von 1848 als Wurzel unseres demokratischen Politik- und Gesellschaftssystems darzustellen. (Orig.). Unter Einbeziehung unterschiedlicher Lernmethoden und Arbeitsmaterialien können die SchülerInnen die Revolutionsursachen im regionalgeschichtlichen Kontext motiviert erarbeiten. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |