Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Konrad, Klaus |
---|---|
Titel | Kooperatives Lernen. Möglichkeiten und Aufgaben. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 74 (2006) 12, S. 5-8Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Kognition; Kommunikation; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Interaktion; Individuelles Lernen; Kooperatives Lernen; Lernprozess; Didaktische Grundlage; Gruppenarbeit; Lernmethode; Projekt; Konstruktivismus; Konstruktivistischer Ansatz; Basisartikel; Gemeinsamkeit; Kooperation |
Abstract | Um SchülerInnen zum Erwerb der neuen Schlüsselqualifikation "Teamfähigkeit" zu verhelfen, sind sie zu Kooperation und Teamarbeit zu befähigen. Hierzu bietet sich im Unterricht das "kooperative Lernen" als Lernmethode an. Im vorliegenden Beitrag werden zunächst die Vorteile dieses Lernverfahrens gegenüber dem individuellen Lernen sowie seine verschiedenen Möglichkeiten vorgestellt. Weiterhin gibt der Autor Empfehlungen, wie typische Fehler bei der Gestaltung sozialer Lernsituationen zu vermeiden sind. Überlegungen zur aktuellen theoretischen Diskussion kooperativer Lernformen, die kognitivistische sowie konstruktivistische Theorien aufgreifen, runden den Artikel ab. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |