Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKonrad, Klaus
TitelKooperatives Lernen.
Möglichkeiten und Aufgaben.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 74 (2006) 12, S. 5-8Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterKognition; Kommunikation; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Interaktion; Individuelles Lernen; Kooperatives Lernen; Lernprozess; Didaktische Grundlage; Gruppenarbeit; Lernmethode; Projekt; Konstruktivismus; Konstruktivistischer Ansatz; Basisartikel; Gemeinsamkeit; Kooperation
AbstractUm SchülerInnen zum Erwerb der neuen Schlüsselqualifikation "Teamfähigkeit" zu verhelfen, sind sie zu Kooperation und Teamarbeit zu befähigen. Hierzu bietet sich im Unterricht das "kooperative Lernen" als Lernmethode an. Im vorliegenden Beitrag werden zunächst die Vorteile dieses Lernverfahrens gegenüber dem individuellen Lernen sowie seine verschiedenen Möglichkeiten vorgestellt. Weiterhin gibt der Autor Empfehlungen, wie typische Fehler bei der Gestaltung sozialer Lernsituationen zu vermeiden sind. Überlegungen zur aktuellen theoretischen Diskussion kooperativer Lernformen, die kognitivistische sowie konstruktivistische Theorien aufgreifen, runden den Artikel ab.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: