Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchillinger, Jens
TitelKronzeugen der Vergangenheit? Historische Spielfilme im Geschichtsunterricht.
QuelleIn: Praxis Geschichte, 19 (2006) 5, S. 4-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-5374
SchlagwörterFilm; Filmanalyse; Medienkompetenz; Film; Geschichtsunterricht; Filmanalyse; Medienkompetenz; Spielfilm; Geschichtsunterricht; Spielfilm
AbstractHistorische Personen und Ereignisse werden im häufig belächelten Genre des Historienfilms ("Sandalenfilm"), gestützt auf verbriefte Quellen und authentische Überlieferungen, aufgegriffen und einem Massenpublikum auf attraktive Weise präsentiert. "In welcher Weise können solche historischen Spielfilme in den Geschichtsunterricht eingearbeitet werden? Als Zugang zum Medium bieten sich hier Helmut Kortes 'Analyseebenen' an (Schaubild 1). Doch welche Problemfelder müssen im Unterricht wegen der spezifischen Verfasstheit des populären Mediums Film noch berücksichtigt werden?"
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geschichte" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: