Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Szymkowiak, André |
---|---|
Titel | Jenseits der Spontandidaktik. Naturgefahren als Bestandteil eines zeitgemäßen Geographieunterrichts. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 36 (2006) 12, S. 7-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Risikoverhalten; Sensibilisierung; Vulnerabilität; Medien; Sekundarbereich; Ganzheitliches Lernen; Didaktische Grundlage; Unterrichtsmaterial; Erdbeben; Geografieunterricht; Katastrophenschutz; Vulkanismus; Überschwemmung; Katastrophe; Hochwasser; Naturkatastrophe; Gefahr; Risiko; Risikoabschätzung |
Abstract | Vulkanismus, Erdbeben und Überschwemmungen sind beliebte Unterrichtsthemen bei Schülern und Lehrern. Die Kräfte der Natur beeindrucken und motivieren zur Beschäftigung mit den Gefahren. Doch oftmals ist der unterrichtliche Ansatz sowohl idiographisch als auch physisch-geographisch orientiert. Ein anderer Weg ist die ganzheitliche Raumbetrachtung aus dem Blickwinkel der Anfälligkeit (Vulnerabilität), der neue Lernchancen im Geographieunterricht eröffnet. Der Beitrag stellt als Service Medienhinweise und Internetadressen zum Thema zusammen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |