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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSzymkowiak, André
TitelJenseits der Spontandidaktik.
Naturgefahren als Bestandteil eines zeitgemäßen Geographieunterrichts.
QuelleIn: Praxis Geographie, 36 (2006) 12, S. 7-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterRisikoverhalten; Sensibilisierung; Vulnerabilität; Medien; Sekundarbereich; Ganzheitliches Lernen; Didaktische Grundlage; Unterrichtsmaterial; Erdbeben; Geografieunterricht; Katastrophenschutz; Vulkanismus; Überschwemmung; Katastrophe; Hochwasser; Naturkatastrophe; Gefahr; Risiko; Risikoabschätzung
AbstractVulkanismus, Erdbeben und Überschwemmungen sind beliebte Unterrichtsthemen bei Schülern und Lehrern. Die Kräfte der Natur beeindrucken und motivieren zur Beschäftigung mit den Gefahren. Doch oftmals ist der unterrichtliche Ansatz sowohl idiographisch als auch physisch-geographisch orientiert. Ein anderer Weg ist die ganzheitliche Raumbetrachtung aus dem Blickwinkel der Anfälligkeit (Vulnerabilität), der neue Lernchancen im Geographieunterricht eröffnet. Der Beitrag stellt als Service Medienhinweise und Internetadressen zum Thema zusammen.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/2
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