Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Korneck, Friederike |
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Titel | Wirbel im Unterricht. Laminare Strömungen, Turbulenz und Strukturbildung in Flüssigkeiten. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 17 (2006) 94, S. 24-27Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Schuljahr 10; Schuljahr 11; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Flüssigkeit; Hydrodynamik; Nichtlineare Physik; Physikunterricht; Strömung; Turbulenz; Chaos; Laminare Strömung; Strukturbildung |
Abstract | Der Übergang von geordneten zu chaotischen Strukturen lässt sich gut bei Strömungen beobachten: Eine geordnete laminare Strömung geht mit der Bildung charakteristischer Strukturen wie z. B. Wirbeln in eine turbulente Strömung über. Die Autorin skizziert eine umfangreiche Unterrichtsreihe für die 11. Klasse, bei der Schülerinnen und Schüler Einblick in die Strömungsphysik wie auch in Strukturbildungsphänome erhalten. Teile der Unterrichtseinheit, wie z. B. zum Übergang von laminarer zur turbulenten Strömung, sind auch schon gegen Ende der Sekundarstufe I einsetzbar. Dazu stellt der Beitrag mehrere Arbeitsblätter zur Verfügung. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |