Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGross, Renate
TitelTextverstehen und schulisches Lernen.
Vom schwierigen Herstellen einer Lernprogression.
QuelleIn: Deutschmagazin, 3 (2006) 5, S. 37-41Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0693
SchlagwörterRezeption; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Lernen; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Textanalyse; Textinterpretation; Textverständnis; Progression
AbstractDie Autorin geht in ihrem Beitrag der Frage nach den Voraussetzungen des "Textverstehens" im Kontext von Interpretation und Deutung nach: welches Fakten- und Begriffswissen ist für das Textverstehen wesentlich, ist es überhaupt definierbar und muss es u. U. so reduziert werden, dass es in der Schule (systematisch) erwerbbar ist? Wie ist Unterricht zu organisieren, damit Fakten- und Begriffswissen zur Lösung von Verstehensproblemen beiträgt? Die beiliegende CD enthält ausführliche Literaturhinweise und Anmerkungen.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: