Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDaume, Peggy
TitelAktien auf der Spur. Boersenkurse mit beschreibender Statistik untersuchen.
Gefälligkeitsübersetzung: Getting a look at shares. Investigating market prices with the help of descriptive statistics.
QuelleIn: Mathematik lehren, (2006) 137, S. 46-51Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterUnterrichtsanalyse; Kritisches Denken; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Computerunterstützter Unterricht; Lehrerhandbuch; Unterricht; Angewandte Mathematik; Finanzmathematik; Häufigkeit; Mathematikunterricht; Mathematisches Modell; Tabellenkalkulation; Finanzmittel; Ökonometrie; Beschreibende Statistik; Anwendungsorientierung; Problem
AbstractDie erprobte Unterrichtseinheit fuer die 9. bis 13. Jahrgangsstufe nutzt die Tabellenkalkulation als ein Werkzeug fuer die Darstellung statistischer Daten, das die Befehle oder Module "Haeufigkeitsdiagramme","Mittelwert" und "Standardabweichung" zur Verfuegung stellt. Inhalte der beschreibenden Statistik werden mit Aspekten moderner Finanzmathematik (Boersenkurse) verknuepft. Primaeres Ziel dabei ist es, das kritische Reflektieren und Bewerten von Informationen und Statistiken anzuregen und die Unsicherheit von Prognosen ueber kuenftige Aktienkurse aufzuzeigen.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: