Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBojanowski, Arnulf
TitelErgebnisse und Desiderata zur Förderung Benachteiligter in der Berufspädagogik - Versuch einer Bilanz.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 102 (2006) 3, S. 341-359Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterBenachteiligtenförderung; Berufspädagogik; Forschungsstand; Benachteiligter Jugendlicher
Abstract"Der Aufsatz untersucht relevante Beiträge der wissenschaftlichen Berufs- und Wirtschaftspädagogik zum Thema 'Benachteiligte Jugendliche'. Nach einem Überblick über Situation und Problemlagen benachteiligter Jugendlicher folgt eine Auseinandersetzung mit verschiedensten theoretischen Ansätzen und Debatten der Berufspädagogik. Ziel ist es, die Leistung der Berufspädagogik in diesem Feld aufzuzeigen und gleichzeitig herauszuarbeiten, wo Entwicklungsbedarf besteht. Die dann folgenden Erträge zu empirischen Forschungen zur Problematik Benachteiligter geben weitere Einblicke in die Arbeit der Berufspädagogik. Insgesamt fällt die Bilanz zu den Aktivitäten der Berufs- und Wirtschaftspädagogik im Benachteiligtenbereich eher negativ aus. Die Berufspädagogik nimmt zu wenig Notiz von den Jugendlichen, dem dem Erwerbsleben und der beruflich organisierten Arbeit fernstehen." (Autorenreferat).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: