Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rupp, André A.; Leucht, Michael; Hartung, Ralph |
---|---|
Titel | "Die Kompetenzbrille aufsetzen". Verfahren zur multiplen Klassifikation von Lernenden für Kompetenzdiagnostik in Unterricht und Testung. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 34 (2006) 3, S. 195-219Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-55156 |
Schlagwörter | Kompetenz; Fähigkeit; Pädagogische Diagnostik; Lehren; Mathematik; Modell |
Abstract | Der Beitrag bietet eine Einführung in die Grundlagen testtheoretischer Ansätze zur Kompetenzdiagnostik auf der Basis statistischer Modelle zur multiplen Klassifikation von Lernenden. Solche Modelle erlauben es, durch die Spezifizierung der zur Lösung einzelner Aufgaben relevanten Kompetenzen statistisch abgesicherte Kompetenzprofile für Lernende zu erstellen und somit detaillierte diagnostische Rückmeldungen zur Bestimmung von individuellem Förderbedarf zu entwickeln. In einem ersten Abschnitt werden zunächst Kernmerkmale der mit diesen Modellen zu erfassenden Kompetenzen im Sinne der länderübergreifenden Bildungsstandards diskutiert. In einem zweiten Abschnitt wird verdeutlicht, was man aus der Systematik der Aufgabenentwicklung für Testzwecke für die Aufgabenentwicklung im Unterricht lernen kann. In einem dritten Abschnitt werden theoretische und praktische Vorzüge kognitiv-diagnostischer Modelle anhand des so genannten DINA-Modells (deterministic inputs, noisy "and" gate) beispielhaft beschrieben. Ferner werden Ausblicke auf alternative Modelle gegeben und praktische Herausforderungen bei deren Verwendung werden diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2007/1 |