Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wulle, Horst-Raimund; Böker, Michael; Winkler, Katrin; Deschler, Simone; Mandl, Heinz |
---|---|
Titel | Kosten-Nutzen-Betrachtungen im Bereich der Weiterbildung am Beispiel des Blended Learning-Kurses GO@ELSE. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 34 (2006) 2, S. 170-185Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-55143 |
Schlagwörter | Bildungsqualität; Evaluation; Bildungsprogramm; Computerunterstützter Unterricht; Kostenanalyse; Preisanalyse; Weiterbildung; Schulung; Personal |
Abstract | Der Beitrag gibt einen Einblick in mögliche Ansätze von Nutzen-Betrachtungen im Bildungsbereich und verdeutlicht Ansätze und Problemfelder am Beispiel des Blended Learning-Kurses GO@ELSE, der für Weiterbildungsmaßnahmen an einer Bundesbehörde entwickelt wurde. Kosten-Nutzen-Betrachtungen von Maßnahmen werden im Bildungsbereich bisher nur selten durchgeführt. Vor dem Hintergrund knapp werdender Ressourcen und des Bedarfs qualitativ hochwertiger Bildungsangebote gewinnt dieses Thema jedoch zunehmend an Bedeutung. Diskussionen um Möglichkeiten und Grenzen von E-Learning- oder Blended Learning-Maßnahmen verweisen darauf, dass die Kosten-Nutzen-Betrachtungen in eine Entscheidung für oder gegen die Einführung einer E-Learning- oder Blended Learning-Maßnahme einzubeziehen sind. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2007/1 |