Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGrimm, Katrin; Mackowiak, Katja
TitelKompetenztraining für Eltern sozial auffälliger und aufmerksamkeitsgestörter Kinder (KES).
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 55 (2006) 5, S. 363-383Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034
URNurn:nbn:de:0111-opus-9747
SchlagwörterAufmerksamkeitsstörung; Pädagogischer Transfer; Rollenspiel; Familienbeziehungen; Soziales Verhalten; Hausaufgabe; Stress; Therapie; Programmevaluation; Elterntraining; Ergebnis
AbstractInhalte und Wirksamkeit des "Kompetenztrainings für Eltern sozial auffälliger und aufmerksamkeitsgestörter Kinder" (KES) werden dargestellt. Das KES ist ein sekundärpräventives Elterntraining; es wird als intensive Kurzzeitintervention angeboten und in Gruppen durchgeführt. Die Inhalte des Trainings orientieren sich an den individuellen Problemen der Eltern in alltäglichen Erziehungssituationen. Das Training wurde in drei Varianten durchgeführt, um neben der allgemeinen Wirksamkeit auch differentielle Trainingseffekte zu untersuchen. Die Ergebnisse, die bei 62 Eltern von expansiv verhaltensauffälligen Kindern im Alter zwischen 5 und 13 Jahren gewonnen wurden, belegen eine generelle Effektivität des KES: Belastungen der Eltern in familiären Erziehungssituationen konnten ebenso reduziert werden wie der erlebte Stress in der Familie. Insbesondere die Gruppe der Eltern mit Verhaltensübungen, die nicht nur über ihre Probleme sprachen (Alternativbehandlung) oder Anregungen für Veränderungen im Erziehungsverhalten (Gruppe ohne Verhaltensübungen) bekamen, sondern aufgefordert wurden, die vermittelten Fertigkeiten in Form von Rollenspielen und Hausaufgaben zu üben und auf den Alltag zu übertragen, profitierten vom Training. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: