Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rademacher, Stephan; Kindler, Nicole |
---|---|
Titel | Die Kunst, aus Informationen Wissen zu machen. Fragen formulieren: Beispiele aus der 8. und 12. Klasse. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 36 (2006) 7-8, S. 34-38Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Lernen lernen; Frage; Unterrichtsmaterial |
Abstract | Das Formulieren eigener Fragen zu einem bestimmten Thema stellt für Schüler eine wichtige - wenngleich noch recht vernachlässigte - Lernstrategie dar. Es handelt sich dabei um eine Technik, mit deren Hilfe Lerngegenstände bzw. Informationen "besser", d.h. langfristiger und effektiver behalten werden können. Das "Fragen lernen" wird vorgestellt an einer Unterrichtseinheit zum Thema "Meer" (8. Kl.) und einer Unterrichtseinheit zum Thema "Klimawandel/Klimaschutz" (Sekundarstife II). (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/1 |