Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Käckenmeister, Anne; Schäfer, Joachim |
---|---|
Titel | Den roten Faden finden. Inhalte von Märchen durch das Erkennen von Handlungsverläufen wiedergeben können. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 33 (2006) 197, S. 16-19Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Kopiervorlage |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Methode; Handlung; Rezeption; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsbeispiel; Standbild; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Literatur; Märchen; Textverständnis; Darstellendes Spiel; Arbeitsform; Handlungsablauf; Inhalt; Wiedergabe; Faden; Hilfsmittel |
Abstract | In diesem Unterrichtsbeispiel wird der rote Faden wörtlich genommen: Gegenstände aus Märchen, die den Handlungsverlauf kennzeichnen, werden entlang einer Schnur ausgelegt - und helfen zusammen mit dem Stellen von Standbildern beim Behalten und Wiedergeben der Inhalte. Bei den Handlungsverläufen wird unterschieden nach linearen, kreisförmigen und wellenförmigen. Die Autoren verdeutlichen das an Beispielen: "Die Sterntaler" von den Brüdern Grimm als Beispiel für einen linearen Handlungsverlauf, "Der Wolf und die sieben Geißlein" für einen wellenförmigen Verlauf und "Frau Holle" für einen kreisförmigen Verlauf des Märchens. Der Text "Die Sterntaler" ist als Kopiervorlage enthalten. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/1 |