Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hofheinz, V.; Buchen, B. |
---|---|
Titel | Forschern auf die Finger geschaut. Ein Gruppenpuzzle zur Reflexion naturwissenschaftlicher Vorgehensweisen ab der Jahrgangsstufe 10. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 55 (2006) 5, S. 42-45 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Puzzle; Schuljahr 10; Lernziel; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Chemieunterricht; Säure-Base-Reaktion; Naturwissenschaftlicher Unterricht |
Abstract | Es wird ein Gruppenpuzzle vorgestellt, welches als geöffnete Lernform Schülern/-innen eine Rekonstruktion naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen anhand der historischen Genese des Säure-Base-Konzepts erlaubt. Im Beitrag werden didaktische Entscheidungen, Lernziele und mögliche Unterrichtsergebnisse vorgestellt. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/1 |