Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hößle, Corinna; Bayrhuber, Horst |
---|---|
Titel | Sechs Schritte moralischer Urteilsfindung. Aktuelle Beispiele aus der Bioethikdebatte. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 55 (2006) 4, S. 1-6 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Urteilsbildung; Urteilsfähigkeit; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Biologie; Embryonenschutz; Euthanasie; Tierversuch; Transplantation; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Bioethik; Ethik; Gesetz |
Abstract | Der naturwissenschaftliche Unterricht hat die Aufgabe, Schüler/-innen über brisante bioethische Themen im Rahmen seiner Möglichkeiten aufzuklären und zu einer reflektierten ethischen Bewertung anzuhalten. Dabei verfolgt der Unterricht sowohl kognitive als auch affektive Lernziele. Die sechs Schritte moralischer Urteilsfindung sollen Schüler/-innen helfen, zu einem reflektierten und verantwortungsbewussten Urteil in der Bioethikdebatte zu gelangen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/1 |