Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mikelskis-Seifert, Silke; Gromadecki, Ulrike |
---|---|
Titel | Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen. Unterricht zur Einführung in die naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 17 (2006) 93, S. 31-37Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Beobachtung; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Schüler; Experiment; Stationenlernen; Anfangsunterricht; Unterrichtsmaterial; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Interpretation |
Abstract | Beim Experimentieren im Physikunterricht treten Schwierigkeiten auf. Zum Beispiel interpretieren Lernende ein Experiment meist anders als es aus der Sicht der Lehrkraft zu erwarten ist. Gleiches gilt für die Beobachtungen der Schüler. Vor dem Hintergrund dieser Ergebnisse wird im Beitrag eine Unterrichtseinheit vorgestellt, die der Förderung der naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweise im Anfangsunterricht dient. Die Unterrichtseinheit ist konzipiert für die 5. - 6. Jahrgangsstufe. Die Struktur der UE sowie die einzelnen Lernstationen werden dargestellt. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/1 |