Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWendler, Michael
TitelGrafomotorische Diagnostik und Förderung als individuelle Fallführung.
QuelleIn: Motorik, 29 (2006) 3, S. 128-141Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5792
SchlagwörterMotorik; Diagnostik; Förderung; Lernen; Hand; Händigkeit; Schreiben; Grafomotorik
AbstractGegenüber unspezifischen Aufzählungen zur Förderung wird die Darstellung eines Fallbeispiels für geeignet erachtet, um den Prozess von der Erhebung diagnostischer Daten bis zur Durchführung geeigneter Fördermaßnahmen (Case Manegement) hinreichend zu verdeutlichen. Diese Art der Präsentation wird den individuellen Problemstrukturen und ihrer Entwicklungsgeschichte gerecht. Auch lassen sich neben methodisch-didaktischen Erfahrungen diagnostische Entscheidungsprozesse vermitteln und damit die Dynamik von Erkenntnis- oder Veränderungsprozessen deutlicher herausstellen. Der Vergleich des dargestellten Falles und seiner Lösungsmöglichkeiten mit der aktuellen Praxis ermöglicht einerseits eine Reflexion des grafomotorischen Förderansatzes und andererseits einen Transfer auf ähnlich auftretende Problemstrukturen. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Motorik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: