Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKöhler, Egon
TitelZur Entwicklung von Vorstellungen bei Grundschulkindern zum Schwimmen und Sinken.
QuelleIn: Grundschulunterricht, 53 (2006) 10, S. 40-44Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterGrundschule; Primarbereich; Experiment; Unterrichtsmaterial; Wasser; Sachunterricht; Schwimmen; Sinken
AbstractWasser hat für jüngere Kinder eine große Faszination. Schon in der Badewanne und später im Schwimmbecken erleben sie, wie ihr Körper im Wasser irgendwie angenehm leicht ist, aber trotzdem sinkt, wenn nichts dagegen getan wird. Schwimmende Gegenstände haben sie viele gesehen, von der Badeente im Kinderbad bis zum Schiff, das Lasten transportiert. Und auch versinkende Gegenstände, wie die Steinchen, die sie so gern ins Wasser werfen, sind ihnen bekannt. Das Phänomen jedoch zu erklären, fällt ihnen schwer. Mit einer Reihe von Versuchen zum Schwimmen und Sinken wird sehr praxisnah und anschaulich gezeigt, wie den Kindern diese Zusammenhänge erläutert werden können (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: