Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRosowski, Annika; Schwarzenberg, Inga
TitelMit dem Herzen hören - Liebe in Popsongs.
QuelleIn: Deutschunterricht, 59 (2006) 3, S. 44-50Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterSchuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Deutschunterricht; Musik; Popmusik; Popsong
AbstractAuf dem Weg zur Schule, in der Pause und zu Hause - Musik ist ein ständiger Begleiter für Kinder und Jugendliche. Oft geht es da um Liebe, um Idealvorstellungen und Enttäuschungen. Deutschsprachige Popsongs können als Alternative oder Ergänzung zu traditioneller Lyrik im Deutschunterricht der Sekundarstufe I sinnvoll eingesetzt werden - gerade auch bei weniger leistungsstarken Schülern. An den Beitrag schließt sich ein Vorschlag für eine Klassenarbeit an, basierend auf einem Song von Xavier Naidoo. Klassenstufen: 7-9; Zeitbedarf: 3-4 Stunden; Kopiervorlagen: 2; Kompetenzen: Inhalte von Songs durch konzentriertes Zuhören erfassen; Deutungshypothesen formulieren und diese an den Texten überprüfen; anhand von Songs lyrische Phänomene wie Rhythmus, Melodie und Klang erschließen; die Wirkung von Songs beschreiben und erklären; Bilder in ihrem Assoziationsreichtum und ihrer Mehrdeutigkeit erkennen.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: