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Autor/inn/enSchmidt, Claudia; Lutjeharms, Madeline
TitelSprachliche Diskriminierung der Frau - Gibt es das noch?
Sprachkritik aus der Gender-Perspektive.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 58 (2006) 5, S. 64-73Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterGender; Frau; Geschlechterrolle; Beispiel; Didaktische Grundlage; Lehrwerk; Lehrwerkanalyse; Geschlecht; Deutsch; Sprache; Sprachgebrauch; Sprachkritik; Sprachsystem; Ungleichheit; Sprachwissenschaft
AbstractDer Beitrag geht der Frage nach, inwieweit die von der feministischen Sprachkritik aufgestellte Forderung nach geschlechtergerechtem Sprachgebrauch im Deutschunterricht umgesetzt ist. Zunächst wird ein Überblick über die kritisierten Asymmetrien im Bereich der Personenbezeichnungen gegeben. Dabei werden aktuelle Ergebnisse kognitionswissenschaftlicher Studien zur Deutung solcher Bezeichnungen Berücksichtigung finden. Eine Auswahl der Richtlinien zum geschlechtergerechten Formulieren von Texten wird vorgestellt und deren Umsetzung an ausgewählten Lehrwerken überprüft. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/1
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