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Autor/inn/enEitz, Thorsten; Stötzel, Georg
TitelSprachliche "Vergangenheitsbewältigung"?
Neue Perspektiven der Sprachkritik im brisanten Spannungsfeld von Sprache und Nationalsozialismus.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 58 (2006) 5, S. 28-37Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterDidaktische Grundlage; Deutsch; Linguistik; Sprache; Sprachgebrauch; Sprachgeschichte; Sprachkritik; Drittes Reich; Geschichte (Histor); Gesellschaftsgeschichte; Vergangenheitsbewältigung; Nationalsozialismus; Sprachwissenschaft
AbstractDer Beitrag geht aus dem Blickwinkel "kritischer Linguistik" der Frage nach, wie sich die deutsche Öffentlichkeit seit 1945 mit der NS-Vergangenheit auseinander gesetzt hat. Er stellt die Methodik und das Instrumentarium der Analyse von öffentlich als "Nazi-Wortschatz" deklariertem bzw. instrumentalisiertem Vokabular vor und verfolgt das Ziel, exemplarisch darzustellen, wann welche Sprecher oder Sprechergruppen mit welcher Intention und mit welchen sprachlichen Mitteln im öffentlich-politischen Sprachgebrauch auf die Zeit des Nationalsozialismus referieren. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/1
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