Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Müller, Rebecca; Niederhauser, Michael; Stamm, Margrit |
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Titel | Wer sind die Besten in der Berufsbildung? Studie "Hoch begabt und 'nur' Lehrling?" |
Quelle | In: Panorama. [Deutsche Ausgabe], (2006) 3, S. 17-18 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1661-9552 |
Schlagwörter | Diagnostik; Begabung; Auszubildender; Begabter; Schweiz |
Abstract | Verschiedene Untersuchungen haben belegt, dass es in der Berufsbildung überdurchschnittlich begabte Lernende gibt. Wie hoch ihr Anteil ist, in welchen Bereichen sie sich von durchschnittlich Begabten unterscheiden und wie sie sich während der Berufslehre entwickeln, ist jedoch nicht untersucht. Diesen Fragen nimmt sich nun die Längsschnittstudie "Hoch begabt und "nur Lehrling?" an, eine empirische Studie zu den Ausbildungsverläufen besonders befähigter Jugendlicher im Schweizer Berufsbildungssystem. Beteiligt sind 23 Berufsschulen mit ursprünglich 2706 Berufslernenden, die zum Zeitpunkt der ersten Datenerhebung im Herbst 2004 die Berufslehre frisch begonnen hatten. Sie wurden einem zweistufigen Verfahren unterzogen, das die Bildung eines Talentpools zum Ziel hatte. Die erste Stufe bildete die Messung der praktisch- technischen Intelligenz, der Handfertigkeit und des räumlichen Vorstellungsvermögens. Auf der zweiten Stufe wurden überdurchschnittliches Vorwissen und Merkmale von Minderleistung während der obligatorischen Schulzeit erfasst. So konnten 196 Personen identifiziert werden, die den Talentpool bilden. Ihnen wurde eine Vergleichsgruppe mit 139 Personen gegenübergestellt. Ein Ergebnis der Untersuchung ist, dass überdurchschnittliche Begabung mehr mit Motivation als mit den Bildungsambitionen der Herkunftsfamilie zu tun hat. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2007/1 |