Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBreuer, Klaus
TitelKompetenzdiagnostik in der beruflichen Bildung.
Eine Zwischenbilanz.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 102 (2006) 2, S. 194-210Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterKompetenz; Handlungskompetenz; Kompetenzmessung; Diagnostik; Bildungsstandards; Lehrplan; Berufsbildung; Ausbildungsordnung; Bewertung
Abstract"Unter den möglichen Fragestellungen zur Betrachtung von Ergebnisse und Erträgen der Diagnostik in der beruflichen Bildung zielt der Beitrag auf die Abbildung von (beruflicher) Handlungskompetenz. Dieser Aspekt stellt eine zentrale Herausforderung für die pädagogische Diagnostik dar. Das beginnt bei der gültigen Leistungsbeurteilung von Auszubildenden in Abschlussprüfungen. Das schließt den Aspekt von Standards für die berufliche Bildung ein. Das richtet sich auch auf den Versuch einer vergleichenden Leistungsmessung über Organisationen bzw. über Bildungssysteme hinweg. Aufgezeigt werden unterschiedliche Konzepte zur Abbildung von beruflichem Handeln. Sie werden vergleichend analysiert, um daraus eine Perspektive für eine qualifizierte Diagnostik zu kompetentem beruflichem Handeln anzudenken." (Autorenreferat).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: