Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fourcade, Bernard |
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Titel | Die Beobachtungsstellen für Beschäftigung und Berufsbildung im Maghreb. Instrumente zur Flankierung des Wandels der Arbeitsmärkte und der Berufsbildung? |
Quelle | In: Europäische Zeitschrift für Berufsbildung, (2006) 37, S. 94-118
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0378-5106; 1977-0243 |
Schlagwörter | Bildungsangebot; Bildungsnachfrage; Strukturwandel; Arbeitsmarkt; Berufsbildungssystem; Beschäftigungssystem; Qualifikationsbedarf; Algerien; Maghreb; Marokko; Tunesien |
Abstract | Die drei Maghreb-Länder (Algerien, Marokko, Tunesien) stellen ihre Volkswirtschaften auf den Beitritt zur Freihandelszone mit der Europäischen Union ein, wobei ihre Arbeitsmärkte einen tiefgreifenden Wandlungsprozess durchlaufen. Infolge der Strukturanpassungsmaßnahmen kam es zu einem Anstieg der Arbeitslosigkeit, insbesondere von Personen mit abgeschlossener Ausbildung, und zu und einer Diskrepanz zwischen dem Bildungsangebot und dem Qualifikationsbedarf der Wirtschaft. Die Länder planen die Einrichtung von Beobachtungsstellen für Beschäftigung und Berufsbildung, um die Steuerung ihrer Berufsbildungssysteme zu erleichtern. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2007/1 |