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Autor/inFourcade, Bernard
TitelDie Beobachtungsstellen für Beschäftigung und Berufsbildung im Maghreb.
Instrumente zur Flankierung des Wandels der Arbeitsmärkte und der Berufsbildung?
QuelleIn: Europäische Zeitschrift für Berufsbildung, (2006) 37, S. 94-118
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0378-5106; 1977-0243
SchlagwörterBildungsangebot; Bildungsnachfrage; Strukturwandel; Arbeitsmarkt; Berufsbildungssystem; Beschäftigungssystem; Qualifikationsbedarf; Algerien; Maghreb; Marokko; Tunesien
AbstractDie drei Maghreb-Länder (Algerien, Marokko, Tunesien) stellen ihre Volkswirtschaften auf den Beitritt zur Freihandelszone mit der Europäischen Union ein, wobei ihre Arbeitsmärkte einen tiefgreifenden Wandlungsprozess durchlaufen. Infolge der Strukturanpassungsmaßnahmen kam es zu einem Anstieg der Arbeitslosigkeit, insbesondere von Personen mit abgeschlossener Ausbildung, und zu und einer Diskrepanz zwischen dem Bildungsangebot und dem Qualifikationsbedarf der Wirtschaft. Die Länder planen die Einrichtung von Beobachtungsstellen für Beschäftigung und Berufsbildung, um die Steuerung ihrer Berufsbildungssysteme zu erleichtern. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2007/1
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