Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pleines, Jürgen-Eckardt |
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Titel | Lebensphilosophie oder Philosophie des Lebens als Voraussetzung einer Theoriebildung in der Pädagogik? |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 82 (2006) 2, S. 231-239Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehungslehre; Pädagogik; Handlungstheorie; Glück; Lebensphilosophie; Theorie |
Abstract | Nach umfassenden inhaltlichen, philosophischen und historisch belegten Erörterungen kommt der Autor zu dem Schluss, dass Erziehungs- und Bildungslehre und der wissenschaftliche Unterricht nur ihren Aufgaben gerecht werden können, wenn sie von einem Ansatz ausgehen, der von einem an sich und der Welt interessierten, menschlichen Dasein ausgeht und eine vernünftige Betrachtung des Seienden und ein vernunftgemäßes Handeln praktiziert. Schon Aristoteles wies auf den Zusammenhang von gelingendem Handeln und einem guten Leben. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |