Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ricken, Norbert |
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Titel | Erziehung und Anerkennung. Anmerkungen zur Konstitution des pädagogischen Problems. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 82 (2006) 2, S. 215-230Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Methodologie; Selbstverwirklichung; Soziale Beziehung; Sozialisation; Motivation; Individualisierung; Anerkennung |
Abstract | Der Autor entfaltet seine anerkennungstheoretischen Anmerkungen in einer pädagogischen Perspektive und in einer systematischen Reflexion der Konstitution des pädagogischen Problems. Er weist nach, dass Anerkennung ebenso als Theorie wie auch als Struktur des pädagogischen Denkens Beachtung finden muss. In einem ersten Schwerpunkt führt der Autor zu einer ersten methodologischen Vergewisserung des eigentümlichen Status pädagogischer Sachverhalte. Der zweite Schwerpunkt zeigt in einer kurzen Rekonstruktion Auffassungen einer immer noch weit verbreiteten, individualtheoretisch argumentierten Normalpädagogik. Nach Erörterungen zum "Anerkennungsproblem" kommt der Autor zu einer inter-subjektivitätstheoretischen Lesart in Schwerpunkt drei. Im Schwerpunkt vier werden einige Elemente einer machttheoretischen Interpretation des Problems diskutiert. Abschließend wird verdeutlicht, weshalb auf dem Gebiet der Anerkennung so viel Knappheit herrscht. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |