Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Benner, Dietrich |
---|---|
Titel | Moral und Bildung. Über ihr problematisches Verhältnis in der griechischen Polis und in der Bildungstheorie der Moderne. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 82 (2006) 2, S. 168-191Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Entwicklungspsychologie; Sozialisationsforschung; Freiheit; Ethik; Ethische Erziehung; Moral |
Abstract | Im Zentrum der Analysen zu Moral und Bildung stehen Reflexionen zur Bedeutung positiver und negativer moralischer Erfahrungen. Schon Sokrates und die Klassiker: Rousseau, Schleiermacher und Herbart haben sich mit diesen Fragen beschäftigt. In der sozialwissenschaftlichen Forschung gab es dazu Nachholbedarf. Erst Fritz Oser befasste sich in jüngster Zeit in Untersuchungen zur moralischen Sozialisation Erwachsener mit der Bedeutung negativer moralischer Erfahrungen für moralische Erziehung, Bildung und Entwicklung. Damit wurden neue Chancen für Theorieentwicklung und Forschung zu Fragen der moralischen Entwicklung in philosophischer, bildungstheoretischer und erfahrungswissenschaftlicher Hinsicht eröffnet. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |