Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hilgenheger, Norbert |
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Titel | Gibt es natürliche Normen? Pädagogische Folgerungen zu Philippa Foots Rehabilitation des ethischen Naturalismus. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 82 (2006) 1, S. 89-97Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Pädagogik; Pädagogik vom Kinde aus; Ethik; Ethische Erziehung; Naturphilosophie; Norm; Kulturpädagogik; Bewertung |
Abstract | Der Autor geht aus von pädagogischen Schwerpunktfragen, u.a. was ist ein guter Unterricht, was eine gelingende Erziehung. Danach kennzeichnet er die zwei gegensätzlichen Richtungen, den pädagogischen Naturalismus und den pädagogischen Kulturalismus, die sich oft auch durchdringen. Schwerpunkt ist die Diskussion über die Auffassungen von Philippa Foot zum pädagogischen Naturalismus. Sie ist der naturalistischen Tradition der aristotelischen Ethik verpflichtet. Sie versucht, ältere Konzeptionen eines kognitiven Naturalismus wieder aufleben zu lassen. Dabei verweist sie auf den Zusammenhang zwischen der Feststellung natürlicher Eigenschaften und deren sich anschließender Bewertung. Im Mittelpunkt steht bei ihr das "Muster der natürlichen Normativität", das den Blick auf "natürliche Vorzüge" aber auch auf "natürliche Defekte" lenkt. Damit erhält bei ihr das moralische Bewerten der Menschen und ihrer Handlungen einen anderen Ausgangspunkt. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |