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Autor/inMeyn, Jan-Peter
TitelEinführung in die Hydromechanik im fachübergreifenden Kontext.
QuelleIn: PhyDid A, Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 5 (2006) 1, S. 28-34Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-5521
SchlagwörterSchule; Sekundarstufe I; Fachdidaktik; Herz-Kreislauf-System; Mensch; Fächerübergreifender Unterricht; Bluthochdruck; Herzinfarkt; Druck (Phys); Hydrodynamik; Kraft (Phys); Physikunterricht; Interdisziplinarität
AbstractDas fachübergreifende Thema Herz-Kreislauf-System des Menschen wird in einen einführenden Lehrgang zur Hydrodynamik in der Sekundarstufe I integriert. In Anlehnung an den Karlsruher Physikkurs wird der Druckunterschied als Antrieb einer Strömung betrachtet; dadurch wird die Trennung der Begriffe Kraft und Druck erleichtert. Ein neues Experimentiermodell kann von Schülern bedient werden und dient auch zur bewussten Diskussion des Modellbildungsprozesses. Das erworbene physikalische Wissen wird zur Erklärung medizinischer Aspekte wie Herzinfarkt und Bluthochdruck verwendet. .
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Freie Universität Berlin
Update2007/1
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