Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enZeyer, Albert; Welzel, Manuela
TitelLernen, um das Gelernte zu kommunizieren.
Didaktische Miniaturen als methodische Alternative im integrierten naturwissenschaftlichen Unterricht.
QuelleIn: PhyDid A, Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 5 (2006) 1, S. 54-61Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-5521
SchlagwörterSelbstreflexion; Schule; Schüler; Integrierender Unterricht; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Interdisziplinarität
AbstractIm vorliegenden Artikel wird das Konzept der didaktischen Miniatur (educational miniature) vorgestellt. Es handelt sich dabei grundsätzlich um kleine Unterrichtseinheiten, die durch die Schüler/Studierenden entwickelt und umgesetzt werden. Sie unterscheiden sich von einem Schülervortrag im traditionellen Sinn dadurch, dass nicht wie üblich "nur" der fachwissenschaftliche Inhalt und dessen korrekte Bewältigung im Vordergrund stehen. Vielmehr soll der fachdidaktische Blickwinkel genauso wichtig sein, und zwar sowohl bei der Erarbeitung der Miniatur als auch bei deren Präsentation. Dies führt zu einer echten Auseinandersetzung mit den Konzepten der Mitlernenden und damit unmittelbar auch zur Selbstreflexion auf die eigenen Konzepte des vorliegenden Sachverhaltes. Der Artikel schlägt fächerübergreifende naturwissenschaftliche Themen für didaktische Miniaturen vor, gibt praktische Hinweise dazu, wie man didaktische Miniaturen am besten einsetzt und welche Fehler vermieden werden sollten und zeigt das Potential auf, welches in dieser Unterrichtsform liegt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Freie Universität Berlin
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PhyDid A, Physik und Didaktik in Schule und Hochschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: