Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMüller, Rainer; Heise, Elke
TitelFormeln in physikalischen Texten.
Einstellung und Textverständnis von Schülerinnen und Schülern.
QuelleIn: PhyDid A, Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 5 (2006) 2, S. 62-70Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-5521
SchlagwörterGymnasium; Schüler; Fachdidaktik; Textverständnis; Gleichung (Math); Physikalische Formel; Physikunterricht
AbstractWir berichten über die Ergebnisse einer Untersuchung zur Verwendung von Formeln in Texten aus der Physik. In einem ersten Teil wurde die Beurteilung physikalischer Formeln durch Schülerinnen und Schüler eines Gymnasiums untersucht. Dabei zeigte sich eine insgesamt positive Einstellung zu Formeln. Der zweite Teil beschäftigte sich mit dem Einfluss von Formeln auf das Textverständnis. Ein physikalischer Text mit reiner Wortformulierung und ein inhaltsgleicher Text mit Formeln wurden in Bezug auf die Verständnisleistung der Schülerinnen und Schüler verglichen.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Freie Universität Berlin
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PhyDid A, Physik und Didaktik in Schule und Hochschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: