Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Blasberg-Bense, Susanne |
---|---|
Titel | Mehr Qualität durch Standards? Neuerungen im Französischunterricht an nordrhein-westfälischen Realschulen. |
Quelle | In: Französisch heute, 37 (2006) 2, S. 122-129 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2895 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Realschule; Lernergebnisorientierung; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Anfangsunterricht; Unterrichtsinhalt; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Europarat; Ertrag; Europa; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Mit Beginn des Schuljahres 2006/07 wird in den Realschulen Nordrhein-Westfalens Französisch bereits ab der sechsten Klasse unterrichtet; bisher gab es obligatorischen Anfangsunterricht in Klasse 7. Die Autorin fragt nach den methodischen und thematischen Konsequenzen der neuen Rahmenbedingungen einerseits, nach den didaktischen Folgen einer zunehmend geforderten Output-Orientierung andererseits. Daneben werden Vorschläge für die Verwendung der Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens sowie Anregungen zur künftigen Unterrichtsgestaltung gemacht. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2007/1 |