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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStith, Ian; Roth, Wolff-Michael
TitelWho gets to ask the questions.
The ethics in/ of cogenerative dialogue praxis.
Gefälligkeitsübersetzung: Wer darf die Fragen stellen. Die Ethik in/ von der Praxis des kogenerativen Dialogs.
QuelleIn: Forum qualitative Sozialforschung, 7 (2006) 2, 19 S.Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen 2
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1438-5627
SchlagwörterLehrer; Schüler; Gesprächsanalyse; Ethik; Forschungsprozess
Abstract"Die Verfasser stellen den 'kogenerativen Dialog' als ein authentisches Forschungsmittel dar, das, wenn richtig durchgeführt, helfen kann, einige ethische Probleme der 'Klassenzimmerforschung' angemessen anzusprechen. Hierzu wird zunächst die Frage nach der Teilnahme der Forschenden im kogenerativen Dialog gestellt. Dann wird der kogenerative Dialog als ideales Mittel diskutiert, um Interaktionen und die Partizipation all derer, die in der Klassenzimmerforschung teilnehmen, in Gange zu bringen: das schließt Schüler und Schülerinnen, Lehrer und Lehrerinnen, und Forscher und Forscherinnen ein. Schließlich stellen die Verfasser den kogenerativen Dialog als ein Mittel dar, das die Diskussion ethischer Fragen erleichtert, die sich als integraler Anteil der Forschungssituation (z.B. in einer Schulklasse) stellen." (Autorenreferat).

"The author's present cogenerative dialogue as an authentic research tool which, when conducted properly, can address some of the ethical issues inherent in classroom research. To begin with, there is the question of the participation of the researcher in the cogenerative dialogue. Next, the author's present cogenerative dialogue as an ideal tool to instigate interaction and participation among the participants in classroom research: students, teachers, and researcher. And finally the author's present cogenerative dialogue as tool to facilitate the discussion of the ethical issues that are part of the research setting (e.g., class)." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/1
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