Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stewart, Gerdi |
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Titel | Praxisbezug als profilbildendes Element in Bachelorstudiengängen an bayerischen Fachhochschulen. Gefälligkeitsübersetzung: Reference to Practice as a distinguishing Characteristic in Bachelor Study Courses at Universities of Applied Science in Bavaria. |
Quelle | In: Beiträge zur Hochschulforschung, 28 (2006) 2, 111 KB, S. 90-114Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben 32; Anmerkungen 11; Tabellen 2 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-645X; 2567-8841 |
Schlagwörter | Bayern |
Abstract | Der Artikel behandelt die praxisbezogene Konzeption und Ausgestaltung der Bachelorstudiengänge an bayerischen Fachhochschulen. Durch die vielfältigen Praxiselemente der Fachhochschulausbildung und die Bindung der Hochschulen an das regionale wirtschaftliche Umfeld wird eine praxisnahe Profilierung auch bei verkürzter Studiendauer in den Bachelorstudiengängen mit nur noch einem praktischen Studiensemester erreicht. Notwendig sind dabei die zügige Umsetzung der neuen Studienkonzepte, die Abschaffung der Parallelführung von Diplom- und Bachelorstudiengängen und die Schaffung von Akzeptanz für die neuen Studienstrukturen. (HoF/Text übernommen). The article shows that by use of various practice-oriented elements in the bachelor courses offered at the Bavarian universities of applied sciences (Fachhochschulen), the practical profile and orientation can be retained even with a reduction of study time in the bachelor courses and the integration of only one practical study semester (compared to two semesters in "Diplom" study courses). The current development shows that it is particularly important to push the establishment of the new study concept, to put an end to parallel offers of "Diplom" and bachelor courses, and to foster the acceptance of the new system of studies and degrees. (HoF/text adopted). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2007/1 |